Was ist Heilpädagogik?
„Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“
Paul Moor
Heilpädagogik richtet sich vor allem an Kinder mit Entwicklungsverzögerungen in den verschiedensten Bereichen und ist als systematische Hilfe zur Erweiterung von Handlungskompetenzen zu sehen. Spielend werden entwicklungsrelevante Fertigkeiten angebahnt und eingeübt.
Erlernt werden Handlungsplanung, Handlungsabläufe und die dazu gehörenden z.B. feinmotorischen oder sozialen Fähigkeiten, um dem Kind neue Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Im sozial-, heilpädagogischen Spiel erhält das Kind die Möglichkeit, in der natürlichsten und ihm gemäßen Form unverarbeitete Erlebnisse und Ereignisse, Ängste, Konflikte oder auch Stress zuzulassen und zum Ausdruck zu bringen.
Durch die vertrauensvolle Beziehung und die einfühlende Begleitung des Therapeuten sucht das Kind nach Möglichkeiten der Verarbeitung und der Problemlösung. Gemeinsam werden neue Wege des Verhaltens, der Lösungsstrategien und des Umgangs mit Emotionen kennen gelernt und ausprobiert.
Wie arbeiten wir?
Pädagogische/ Heilpädagogische Förderung ist immer eine ganzheitliche, ressourcen- und resilienzorientierte Förderung. Die pädagogische, heilpädagogische und sozialpädagogische Grundhaltung ist geprägt von Empathie, Wertschätzung, Echtheit und Kongruenz. Wir begegnen jedem Kind und Erwachsenen mit Zuversicht und dem Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten. Die Grundlage unserer Arbeit ist der Beziehungsaufbau und die Beziehungsgestaltung zu jedem einzelnen Kind. Wir begreifen das Kind dabei als Teil eines Systems. In unseren Behandlungseinheiten schaffen wir verlässliche und wiederkehrende Ereignisse, unterstützen und fördern das Entwicklungspotenzial der Kinder.
Schwerpunkte der heil- und sozialpädagogischen Arbeit sind die heilpädagogische Übungsbehandlung und die heilpädagogische Spieltherapie.
Weiterhin wird die Beratung und Familienunterstützung als zentrale Aufgabe in der Frühförderung verstanden. Eltern sind und bleiben Eltern und kennen ihr Kind am besten! Die Arbeit mit den Eltern orientiert sich an ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen. Die Frühförderung unterstützt die Eltern in ihren Kompetenzen im Umgang mit ihrem Kind. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter und stehen den Eltern beratend zur Seite.
Was sind unsere Ziele?
Ziel unseres Handelns ist es, die Fähigkeiten der Kinder zu fördern, um seine Ich-Kompetenz (positive Beziehung zu sich selbst), seine Sozialkompetenz (positive Beziehung zu anderen) und seine Sachkompetenz zu stärken.
Ziel ist es, Entwicklungsverzögerungen abzubauen und Störungen zu vermeiden.
Dabei werden Ressourcen entdeckt und genutzt, um positive Entwicklungsräume zu schaffen und die Entwicklung anzuregen. Dies ermöglicht den Kindern eine umfassende Teilhabe.
Ein weiteres Ziel ist es, die Eltern zu befähigen, ihre Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und zu ihnen eine tragfähige und sichere Bindung aufzubauen bzw. zu erhalten.